Fahrsicherheitstraining für Rettungswagenfahrer

Vor kurzem wurden im Fahrsicherheitstrainingzenter für junge Fahrer in Colmar-Berg Fahrperfektionskurse für Fahrer von Einsatzfahrzeugen angeboten. An einem der Kurse dieser lobenswerte Initiative durfte auch ich am 10 August teilnehmen. Nach dem Kaffee wurden wir in einer pädagogisch sehr gut geführten Gesprächsrunde und Gruppenarbeit auf den praktischen Teil des Tages vorbereitet.

Unter den symphatischen Anweisungen unseres Fahrtrainers Alain fuhren wir zuerst einen Slalomparcours um das Gefühl für Geschwindigkeit und Fahren auf nassem und trockenem Untergrund zu machen. Anschliessend kamen die ersten Bremsversuche. Bei den folgenden Aufgaben wurde anschliessend jedem Teilnehmer sehr schnell klar, dass einzig und alleine die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist ob das Einsatzfahrzeug noch sicher zu steuern ist oder unkontrolliert für Patient, Team und die anderen Verkehrsteilnehmer zur Gefahr wird. Nach jeder Fahrübung wurden die „Fahrgefühle“ und Erfahrungen ausgetauscht. Nicht theoretisch sondern praktisch und realistisch sehr anschaulich wurde der extreme Unterschied beim Anhalteweg bei verschiedenen gefahrenen Geschwindigkeiten aufgezeigt.

Beim guten Mittagessen wurde wie üblich über alle Bereiche unseres Hobbys viel gefachsimpelt und am Ende des Tages sind wir mit der Einstellung nach Hause gefahren, dass man sehr schnell an die Grenzen der Physik kommt, man jedoch mit verantwortungsbewusster Fahrweise die Einsatzfahrzeuge sicher durch den Strassenverkehr bewegen kann.

Christiane Buijs-Hermes
Lintgen

Hier einige Eindrücke verschiedener Schulungen.






Dernière mise à jour