Arbeitsprogramm 2009-2011 zwischen ASS Luxemburg und THW unterzeichnet

Luxemburg – 6. Oktober. Michel Feider, Direktor der Administration des services de secours (Direktor Verwaltung für Rettungswesen des Großherzogtums Luxemburg) und Albrecht Broemme, Präsident des THW haben am Morgen das gemeinsame Arbeitsprogramm von ASS und THW für die kommenden zwei Jahre feierlich an der Luxemburger Schule für Zivilschutz in Schimpach unterzeichnet. Das Programm sieht neben Informationsaustausch und Ausbildungszusammenarbeit auch die Durchführung einer gemeinsamen Technikschau in Mainz im März 2010, wie auch die Durchführung einer grenzüberschreitenden Übung in 2011 vor.

„Im Bedarfsfall die erforderlichen bilateralen grenzüberschreitenden Maßnahmen und Hilfeleistungen noch effektiver miteinander umsetzen zu können, ist das Hauptziel dieses Zweijahresprogramms“, sagte Albrecht Broemme, Präsident des THW, anlässlich der Unterzeichnung. In den vergangenen Jahren hatte durch die die gemeinsame Verbreitung, Durchführung und Nachbereitung der Übung EULUX2007 mehr die Zusammenarbeit auf EU-Ebene im Vordergrund gestanden. Direktor Feider bedankte sich herzlich dafür und erklärte: „Keine andere Organisation hat die ASS so wie das THW bei der EULUX2007 unterstützt. Ohne das THW wäre die Durchführung dieser seitens der EU-Kommission kofinanzierten Übung fast unmöglich gewesen“.

ASS und THW hatten am 22.7.2003 eine Vereinbarung über bilaterale Zusammenarbeit geschlossen welche regelmäßige Treffen der Leiter beider Einrichtungen und die Auflage von Zweijahresarbeitsprogrammen vorsieht. Seitdem hat sich die Zusammenarbeit auf allen Ebenen intensiviert und ihre Vorteile bei einer Vielzahl gemeinsamer Einsätze in Grenznähe unter Beweis gestellt.



Dernière mise à jour