UN-Awareness Seminar in Luxemburg

Instrumente und Mechanismen der humanitären Hilfe der UN waren Themen des von der luxemburgischen Administration des Services de Secours (ASS) und dem THW organisierten Awareness Seminars im luxemburgischen Schimpach. Rund 60 Teilnehmer aus Luxemburg, Italien, Frankreich, Belgien, Ungarn und Deutschland nahmen an der Veranstaltung teil.

Diskutiert und referiert wurde unter anderem über die Rolle des UN OCHA (Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) und Aufgaben, Aufbau und Funktionsweise der INSARAG (International Search And Rescue Advisory Group of the UN). Unter den Anwesenden waren Marianne Donven, Leiterin der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium des Großherzogtums Luxemburg, Michel Feider, Direktor der ASS und Colonel Richard Aguié, der neu ernannte Generalstabschef der interministeriellen Verteidigungszone Ost Frankreichs, sowie zweit Vertreter de "Luxembourg Air Rescue".






Dernière mise à jour