Aktive Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag 2011

Zur Tradition gehört in unserem Nachbarbundesland der jährlich stattfindende « Rheinland-Pfalz-Tag ». Dieses Landesfest wird jedes Jahr in einer anderen Stadt gefeiert, für 2011 fiel die Wahl auf das grenznahe Prüm in der Eifel. Das bereits 28. Landesfest mit einem abwechslungsreichen Programm fand vom 27. bis 30. Mai statt.

Als Folge der sehr guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rettungswesen war eine Einladung zur aktiven Teilnahme der luxemburgischen Rettungskräfte an diesem Fest. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, im Rahmen des europäischen Jahres des Ehrenamtes, durch unser Mitwirken zum Gelingen eines gemeinsamen Informationsstandes auf dem Gelände der Sicherheits- und Rettungskräfte bei zu tragen.

So war ein Informationsstand der Jugendfeuerwehr, des Feuerwehrverbandes und der Verwaltung der Rettungsdienste in einem gemeinsamen Zelt mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und dem technischen Hilfswerk (THW) während den drei Tagen permanent besetzt. Allen Interessierten wurden fachgerechte Informationen und Erklärungen mitgeteilt, das Fachsimpeln unter Experten fand auch regen Anklang.

Besonders bei Kindern und Jugendlichen entpuppte sich der ausgestellte „Falcon“ der Jugendfeuerwehr Steinfort als Highlight und für die Erwachsenen war es ein gern gesehenes Photoobjekt (siehe Bild). Viel Aufmerksamkeit geschenkt bekam auch das ausgestellte Einsatzmaterial des „Humanitarian Intervention Team“. Sehr großen Anklang fand ebenfalls die „Equipe Ravitaillement“ der ASS, welche für die Verpflegung während den drei Tagen, aller Rettungskräfte vor Ort, national und international, verantwortlich zeichnete.

Beim offiziellen Empfang von Ministerpräsident Kurt Beck waren sowohl Paul Schroeder vom Innenministerium als auch Michel Feider von der Verwaltung der Rettungsdienste präsent. Anschließend nahm eine luxemburgische Delegation aus Feuerwehrleuten und Zivilschützern am feierlichen Umzug statt.

Weitere Informationen und Bilder findet man unter folgenden Adressen:

http://rlp-tag.stk.rlp.de

http://www.lfv-rlp.de/fotos/index.php?twg_album=2011%2Frlp-Tag

Dernière mise à jour