Schulbeginn in Schimpach

Am Wochenende vom 10.-11.09.2011 war die Sommerpause auf der Zivilschutzschule vorbei und der Unterricht wurde wieder aufgenommen. Die Verantwortlichen ließen es sich nicht nehmen und legten mit einem „Full House“ los.

Die volle Belegung wurde mit nur zwei Kursen erreicht: Einerseits der GSE II Kurs, -Gestion de Situations d’Exception II (Vertiefung der Kenntnisse des 1. GSE Kurses, Präsentation des Simulationssystems Diabolo/Esemble und Emergotrain und des Großschadensereignisplans), dh der praktische Teil mit Simulationsübung.

Alle Achtung vor den Ausbildern Charles Brück, Carlo Birscheidt, Fred Spelz und Chantal Torres, die ihre ganze Simulationsausrüstung mitgebracht hatten und zum Einsatz kommen ließen.

Die Herausforderung lag allerdings nicht nur bei den Teilnehmern, die aufgerufen waren, aktiv mitzuarbeiten und dies auch machten, sondern auch bei den Ausbildern, die während zwei Tagen 55 Teilnehmer animieren und einbinden mussten und auch erfolgreich taten.

Für den zweiten Kurs waren am Samstag bei strahlender Sonne und sommerlichen Temperaturen die Ausbilder in Technischer Rettung angetreten. Das Team von Weber Rescue informierte über Standard-Einsatz-Regeln, Verkehrsunfall, Moderne Fahrzeugtechnik PKW (moderne Rettungstechniken und alternative Antriebssysteme), Kleintransporterunfälle und deren Besonderheiten sowie über LKW-Unfälle. Praktische Übungen rundeten diese zwei sehr lehrreiche Tage ab.

Die beiden Kurse waren sehr erfolgreich und die Teilnehmer begeistert. Die gute Laune wurde natürlich durch die Restaurations- und Hotelstruktur gefördert, die nach der Sommerpause wie gewohnt einwandfrei funktioniert hat.

Alles in allem ein guter Start für die Schulsaison 2011-2012.

Tine A. Larsen

Dernière mise à jour