Neue Ausbilder an der nationalen Feuerwehrschule

pic1
©SIP

Am 19. Januar 2013 hatten die Instruktoren der Nationalen Feuerwehrschule (ENSIS) in Niederfeulen ihre traditionelle “Journée des Instructeurs". Frau Tine Larsen, Chef de Division der Administration des Services de Secours (ASS), Herr Marc Mamer, Präsident des Feuerwehrverbandes sowie 26 Ausbilder waren anwesend. Herr Hubert Schmit, Schulleiter und Chef-Instruktor, begrüßte alle Anwesende und bedankte sich bei allen Instruktoren und Formateuren der Nationalen Feuerwehrschule und der Kantonalen Ausbildung für die geleistete Arbeit.

Auf der Tagesordnung stand ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2012, anschließend wurde das Programm 2013/2014 der Nationalen Feuerwehrschule vorgestellt. Auch wurde über den neuen Lehrgang, den FGA 2, diskutiert und die Wichtigkeit dieses Lehrganges betont. Der Fortgang des Ausbaus der Feuerwehrschule wurde erläutert; dieses neue Gebäude wird voraussichtlich März 2014 fertig gestellt sein.

4 Anwärter-Instruktoren haben ihr Examen nach 2 jährigen Stagezeit bestanden und wurden herzlich in den Kreis der Instruktoren aufgenommen. Die Kollegen Pol Daems, Jérôme Kihm, Christophe Mannes und Laurent Massard bekamen von Frau Tine A. Larsen und Marc Mamer offiziell den weißen Einsatzhelm und das Instruktoren-Abzeichen überreicht.

Herr Marc Mamer erklärte die zukünftige Regionalisierung und die damit verbundenen Änderungen in der kantonalen Ausbildung. Weiter erklärte der Landespräsident, dass der Feuerwehrverband einen Termin beim Direktor des Steuerbüros hat um eine Lösung des Steuerfreibetrages für die Entschädigung der Instruktoren zu finden. Zum Schluss bedankte Herr Marc Mamer sich bei den zahlreich anwesenden Instrukteuren.

Frau Tine Larsen gab bekannt, dass 2013 neue Anwärter aufgenommen werden und bedankte sich wie der Vorredner für die geleistete Arbeit der Instruktoren des Feuerlöschdienstes.

Zum Abschluss luden die Feuerwehrschule und der nationale Feuerwehrverband zum Ehrenwein ein und die Tagung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

pic2
©SIP

Dernière mise à jour