Das Qualitätsmanagement (QM) im CGDIS schafft als direktionsübergreifende Abteilung, Schulungen, Richtlinien und Unterstützung der Grundlagen dafür, dass in der Organisation Prozesse definiert, optimiert und gelebt werden. Das QM spielt eine entscheidende Rolle in der Mission, eine stetig lernende Organisation zu sein.
Unsere Ansätze im QM sind folgende:
Beschwerdemanagement: Beschwerden sind eine Gelegenheit für Verbesserung sowie Hinterfragungen von Prozessen und so werden diese auch im CGDIS angesehen. Jede eingereichte Beschwerde wird sorgfältig geprüft, eine Stellungnahme von den betroffenen Feuerwehrleuten erfragt und anschliessend analysiert. Wir ergreifen proaktive Maßnahmen um die zugrundeliegenden Probleme zu adressieren und bestimmte Prozesse hinsichtlich zu verbessern. Zu diesem Zweck gibt es die E-Mail-Adresse:
Wir laden dich ein, jegliche Beschwerden - ob intern oder extern - an diese Adresse zu richten. Dein Feedback trägt maßgeblich dazu bei, dass wir unsere Dienstleistungen und Abläufe stetig verbessern können. Wir gehen jedoch nur auf Beschwerden ein, für welche es keine explizit bestehenden Prozesse gibt.
Fallanalysen: Bestimmte Einsätze, die im CGDIS geleistet werden, entsprechen einer sehr hohen Belastung und Komplexität. Aus diesem Grund werden Einsätze dieser Art vom QM, kontinuierlich analysiert und auditiert um Verbesserungspotentiale in internen Abläufen zu identifizieren und umzusetzen. Dies geschieht natürlich in enger Zusammenarbeit mit den anderen Direktionen des CGDIS.
Prozessoptimierung: Wir analysieren in einem kontinuierlichen Intervall interne Abläufe und Prozesse und arbeiten eng mit den anderen Direktionen zusammen, um unsere Abläufe und Prozesse optimieren zu können. Dies trägt initial dazu bei, Ressourcen effektiv nutzen zu können und hohe Qualität anbieten zu können.
Zusammenarbeit mit allen Beteiligten: Unsere Arbeit ist stark von der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geprägt. Wir arbeiten ständig daran, den Dialog mit allen Mitgliedern des CGDIS zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir die Erwartungen aller Interessensgruppen bestmöglich erfüllen können.
Unsere Mission ist es, die bestmögliche Qualität in all unseren Aktivitäten im CGDIS zu gewährleisten.