Dankesfeier Eulux2007

DANKESFEIER EULUX 2007

Am 9.November 2007 lud Innenminister Jean-Marie Halsdorf alle ehrenamtliche Helfer, die sich aktiv an der EULUX 2007 Übung beteiligt hatten, zu einer Abschlussfeier.

Die Übung EULUX hatte vom 6.bis 9.Juni 2007 in Esch/Alzette stattgefunden und war die erste ihrer Art, die in Zusammenarbeit mit vier verschiedenen Ländern (Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg) organisiert wurde. Portugal, Polen, die Niederlande und Ungarn haben ebenfalls an der Übung teilgenommen.

Direktor Michel Feider dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Die allgemeine Organisation vor und während der Übung, die gesamte Logistik, Verpflegung und Versorgung verliefen hervorragend.

Die Übung hat jedoch auch bewiesen, dass auf Ebene der internationalen Einsatzkoordinierung, Verbesserungen notwendig sind. Auf solche Defizite hatte die Verwaltung schon mehrmals hingewiesen und der Europäischen Kommission dementsprechende Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Diese Feier bot auch die Gelegenheit Colonel François Maurer, ehemaliger Stabschef der „Zone de Défense de l’Est de la Sécurité civile“, der seit dem 1. Oktober 2007 in den Ruhestand versetzt wurde, für seine Verdienste zu danken. Seit 20 Jahren verbindet François Maurer eine enge Freundschaft mit dem Rettungswesen des Großherzogtum Luxemburgs. François Maurer war jahrelang einer der wichtigsten Stützen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der französischen „Sécurité civile“, sowie bei der Planung der Übung EULUX2007.




Dernière mise à jour