Déclaration d'intention commune du Comité des Sages de la Protection Civile ensemble avec la Fédération Nationale des Sapeurs-Pompiers

Ein Rettungsdienst für Luxemburg

Verantwortliche von Feuerwehr und Zivilschutz sagen „JA“

In einem rezenten Gespräch zwischen dem Weisenrat des Zivilschutzes und Vertretern des Feuerwehrverbandes wurde festgehalten, dass die Zukunft des Luxemburger Rettungswesens nur gemeinsam gesichert werden kann. Das Ziel ist es, sämtliche beteiligten Akteure (Feuerwehr, Rettungs-, Ambulanzdienst sowie Spezialeinheiten) in einer einzigen Organisation zu vereinigen. Da dieses Vorhaben, bedingt durch die Einführung eines neuen Gesetzes und die Klärung der Kompetenzen, einige wertvolle Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde sich darauf geeinigt in sehr naher Zukunft bereits in einem wichtigen Bereich zusammenzuarbeiten. Mit dem Ausbau der bestehenden Jugendfeuerwehr für die gemeinsame Jugendarbeit und der damit verbundenen einheitlichen Ausbildung möchte man den Grundstein für das neue Luxemburger Rettungswesen legen.

Comité des Sages de la Protection Civile.

Fédération Nationale des Corps de Sapeurs-Pompiers.

Dernière mise à jour