Provisorischer Übungsturm in Schimpach

Der alte Sauvetageübungsturm in Schimpach, der in den 60er Jahren errichtet wurde, hat ausgedient und wird ersetzt werden.

Dies wurde vergangene Woche bei einer Besprechung der Verantwortlichen der Zivilschutzschule der Verwaltung für Rettungsdienste, der Verwaltung für Öffentliche Gebäude und dem zuständigen Prüfinstitut entschieden.

Obwohl der Turm, der über viele Jahre hinweg den Freiwilligen bei jeder Witterung gute Dienste geleistet hat, in den 90er Jahren generalüberholt wurde, entspricht er nicht mehr den gängigen Sicherheitsvorschriften und wird deshalb abgerissen werden. Ein neuer Turm aus einer Holzkonstruktion wird im Laufe des Jahres am alten Standort entstehen.

Damit die Ausbildung der Freiwilligen in Höhen- und Tiefenrettung während der Bauphase nicht beeinträchtigt wird, wurde auf dem befestigten Gelände neben dem Hauptgebäude der Schule ein provisorischer Turm aus einem Rohgerüst errichtet.

Dieser wurde am letzten Samstag vom aktuellen Sauvetagelehrgang in Betrieb genommen.

Herzlichen Dank an all jene die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Tine A. Larsen


Dernière mise à jour