GSE 1 – Lehrgang vom 05-06. Juni 2010

Am Wochenende des 5ten und 6ten Juni 2010 fand im Einsatzzentrum Petingen ein GSE 1 Lehrgang unter der Leitung von Charles Brück aus der Direktion der Verwaltung der Rettungsdienste statt.

Am Lehrgang, der auf Initiative und Anfrage des „Service Incendie et de Sauvetage de la Commune de Pétange“ und in Zusammenarbeit mit dem „Centre d’Intervention Pétange/Bascharage organisiert wurde, nahmen ingesamt 40 Personen teil. Es waren 18 Freiwillige der Feuerwehr Petingen und 22 Freiwillige des Ambulanz und Sauvetage Zenter Petingen / Niederkerschen.

Samstagsmorgens erklärte Charles Brück die Organisation der Rettungsdienste im Falle eines Grossschadensereignis gefolgt von Patrick Even (Directeur-adjoint des Opérations, Police Grand-Ducale) welcher über die Polizei im Falle eines GSE Einsatzes sprach. Am Nachmittag referierte Charles Brück dann über den „Plan Nombreuses Victimes“ gefolgt von Carlo Birscheidt, Leiter der BNS Lintgen, welcher über die Rettungsmittel bei einem GSE Einsatz informierte.

Verschiedene Themen, welche samstags nicht abgeschlossen waren, wurden sonntagmorgens fortgesetzt. Anschließend folgte Charles Brück über Kommunikation im Grossschadensfall und Vic Reuter (Service Communication et Presse, Police Grand-Ducale) der einen Vortrag über die Presse im Falle eines Grossschadenereignis abhielt. Zum Abschluss sprach am Sonntag Nachmittag Charles Brück über die psychische Betreuung von Betroffenen bei solchen Einsätzen.

Trotz des schönen und warmen Wetters hielten die 40 Freiwillige bis zum bitteren Ende durch. Über das gesamte Wochenende sorgte Guy Rommes (Koch aus Schimpach) und sein Team für das leibliche Wohl der Kursusteilnehmer.

Dem Koch und seinem Team stand das Einsatzzentrum Niederkerschen zur Vorbereitung des Essens zur Verfügung. In der Mittagspause fuhren die Teilnehmer zum Speisen nach Niederkerschen.

Der interessante und informative Lehrgang endete am Sonntag gegen 16 Uhr zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.

(Text & Photos : Centre d’Intervention Pétange/Bascharage)



Dernière mise à jour