Am 3. Dezember 2011 feierte das THW den 25. Geburtstag der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) in Mainz.
Nach der Erdbebenkatastrophe in Mexiko 1985 wurde die SEEBA ins Leben gerufen und entspricht den Qualitätskriterien der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) festgelegten Standards. Somit ist die SEEBA eine von den Vereinten Nationen akkreditierte Bergungseinheit.
An den Feierlichkeiten nahmen auch der Direktor der Verwaltung für Rettungswesen (ASS), Michel Feider, sowie Kevin Thix, Verantwortlicher des HIT, teil. Die luxemburgische Delegation überbrachte Herrn Albrecht Broemme, President des THW, stellvertretend für die SEEBA, die besten Glückwünsche zum Geburtstag.
In Ihren Reden gingen der Direktor der ASS und der für das THW zuständige Abteilungsleiter des Innern, Norbert Seitz, auf die Zusammenarbeit der ASS und des THW im Rahmen des emergency.lu ein. Ziel ist es, gemeinsame TAST Einheiten (Technical Assistance Support Team) zu schaffen, um im Rahmen von emergency.lu den EU oder UN Erkundungs- und Koordinierungsteams in Katastrophengebieten die notwendige technische Unterstützung zu gewährleisten. Die primäre Aufgabe dieser TAST ist es, die EU oder UN Experten in Katastrophengebiete zu begleiten und deren Arbeitsfähigkeit im administrativen, technischen und logistischen Bereich sicherzustellen.
In seiner Rede gab Herr Seitz eine formelle Zusage des deutschen Innenministeriums zu dieser Zusammenarbeit.